brandingtext

Wussten Sie, dass Sie als Süwag-Kunde Ihren Vertrag online verwalten können?
Sie haben noch keine Logindaten? Kein Problem, in wenigen Schritten können Sie auf Ihre Daten online zugreifen. Damit wir Sie endeutig identifizieren können, halten Sie Ihre Kunden- und Zählernummer bereit. Die Abfrage dient Ihrer Sicherheit. So stellen wir sicher, dass ausschließlich Sie als Vertragspartner den Strom- und Gasvertrag einsehen und Anpassungen treffen können.

Mit dem Süwag-Kundenportal „Mein Online-Service“ erledigen Sie alles ganz bequem online. "Mein Online-Service" können Sie von Zuhause oder von unterwegs aufrufen. Ein Onlinekonto für Energieverträge für Süwag-Kunden zur bequemen Vertragsverwaltung der Energieverträge.

Zum Kundenportal "Mein Online-Service"

Zur Registrierung

Die einzelnen Funktionen in der Übersicht

Registrierung

Damit Sie sich in unserem Online-Kundenkonto registrieren können halten Sie bitte Ihre Kundennummer und Ihre Zählernummer bereit (beides finden Sie auf unserer Vertragsbestätigung).

Hier geht’s zur Registrierung.

Den Süwag Online-Service können Sie auch mobil aufrufen und alle Funktionen bequem von Ihrem Mobiltelefon oder Tablet nutzen.

Startseite

Auf der Startseite erhalten Sie eine Übersicht über die Bereiche „Mein Vertrag“, „Meine letzte Rechnung“, „Mein Abschlag“ und „Mein Verbrauch“. Außerdem können Sie über die Startseite ganz einfach in alle Menüpunkte navigieren.

Daten

Persönliche Daten
Hinterlegen Sie in diesem Bereich Ihre Kontaktadressen für den Schriftverkehr. Die für den Schriftverkehr angegebene Adresse wird von uns für den Postversand von Briefen und Rechnungen verwendet. Um bei Ihren konkreten Anfragen oder Anmerkungen schnell und unkompliziert reagieren zu können, bevorzugen wir die Kommunikationswege E-Mail und Telefon. Geschäftskunden können einen Ansprechpartner benennen und können diesen bei Bedarf jederzeit ändern.

Mein Online-Service – Zugangsdaten
Der Bereich für Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort.

Passwort für den Login
Wir bitten Sie, aus Sicherheitsgründen ein Passwort mit mindestens 8 Zeichen auszuwählen. Wir empfehlen ein Passwort, das aus großen und kleinen Buchstaben sowie einer Kombination mit Ziffern und Sonderzeichen besteht. Bitte halten Sie Ihr Passwort stets geheim.

Passwort vergessen - Funktion
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, dann können Sie sich problemlos ein neues schicken lassen. Eine entsprechende Funktion finden Sie auf der Login-Seite. Bitte nutzen Sie das neue Passwort für die nächste Anmeldung. Anschließend wird Sie das System auffordern, Ihr neues, individuelles Passwort einzugeben. Das neue Passwort ist sofort aktiv und kann bereits für die nächste Anmeldung genutzt werden.

Benutzername vergessen-Funktion
Sollten Sie Ihren Benutzernamen einmal vergessen, dann können Sie diesen bequem mit Ihrer E-Mailadresse anfordern.

SEPA-Lastschriftmandat ändern/ erteilen
Sie können den Süwag Online-Service nutzen, um Ihre SEPA-Einzugsermächtigung(en) zu bearbeiten. Dabei können Sie bereits eingegebene Daten ganz bequem übernehmen. Mit Abschluss einer Änderung wird die bisherige Einzugsermächtigung sofort ungültig.
Bitte beachten Sie, dass ein direkter und unkomplizierter Einzug von Rechnungsbeträgen durch den Widerruf eines SEPA-Mandats nicht mehr möglich ist. Es ist erforderlich, dass Sie die anstehenden Zahlungen anschließend auf das Verrechnungskonto überweisen. Bitte entnehmen Sie die Daten Ihren Unterlagen.

Partner-Vertragskonto hinzufügen
Verwalten Sie bequem die Konten Ihrer Familienmitglieder oder Vertragspartner. Dazu geben Sie die Daten des Kontos ein, dass hinzugefügt werden soll. Nach erfolgreicher Validierung erhalten Sie Zugang zum Konto. Der Vertragsinhaber wird über den Vorgang schriftlich informiert.

Anzeige der letzten Aktivitäten
Erhalten Sie eine Übersicht über alle von Ihnen aktivierten Vorgänge aus ihrem persönlichen Bereich „Mein Online-Service“.

Verträge

Vertragsdetails
Einzelne Vertragsdetails im Überblick mit Produktinformationen und Laufzeiten finden Sie im Bereich "Vertragsdetails".

Produktwechsel
Sie können aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Süwag-Produkten für Ihre Strom- und Gasversorgung auswählen. Bitte beachten Sie, dass der Produktwechsel von Ihrer Vertragslaufzeit abhängig ist.

Abschlag

Monatlicher Abschlag ändern
Wenn Sie Ihre Abschlagsbeträge ändern möchten, dann beachten Sie bitte, dass der von Ihnen gewünschte neue Betrag sich innerhalb des Bereichs zwischen dem angegeben Minimal- und Maximalbetrag befinden muss. Bitte bedenken Sie zudem, dass bei der Wahl eines zu niedrigen Abschlagsbetrags später eine höhere Nachzahlung anfallen kann. Die Höhe des Abschlagsbetrags kann darüber hinaus nur innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens geändert werden. Wenn Sie den Betrag ändern, dann wird Ihnen der früheste Termin angezeigt. Sie können natürlich auch gerne einen Termin aus der Datumsauswahl auswählen.

Abschlag simulieren
Sie wissen nicht, in welcher Höhe Sie Ihren Abschlag anpassen sollen? Mit unseren Abschlag simulieren – Funktion können Sie bequem den Betrag auf Basis Ihrer Verbrauchsangaben anzeigen lassen.
Bitte beachten Sie, dass Sie zunächst Ihren aktuellen Verbrauch im Bereich „Zählerstand“ eingeben müssen, um einen aktuellen Wert zu erhalten.

Rechnungen

Zahlungsübersicht
Die Zahlungsübersicht zeigt Ihnen übersichtlich und in chronologischer Reihenfolge die von der Süwag eingezogenen Beträge sowie Ihre Zahlungen aus Abschlagsplänen oder Überweisungen. Anstehende Zahlungen werden auf dieser Seite nicht dargestellt.

Umzug - Sie ziehen um, Süwag zieht mit!

Ummelden
Teilen Sie Ihren Umzug Ihrem Energieversorger Süwag bequem online mit. Um alles Weitere kümmern wir uns. Wir empfehlen, die bestehenden Verträge beizubehalten und nur die Adresse zu ändern: Geben Sie Ihre alte und anschließend Ihre neue Adresse, die "Verbrauchsstellenadresse", ein. Bitte übermitteln Sie uns zudem den Zählerstand am Tage Ihres Auszugs und den Zählerstand am Tage des Einzugs in die neue Wohnung bzw. das neue Haus. Als Termin geben Sie bitte den Tag an, an dem Sie in Ihrem neuen Zuhause erstmals das Strom- und Gasangebot nutzen.
Möglicherweise haben sich allerdings mit dem Umzug die Rahmenbedingungen Ihres Strom- oder Gasverbrauchs geändert. Dann kann es sinnvoll sein, ein anderes Süwag-Produkt zu buchen. Auch dafür können Sie natürlich ganz bequem unseren Online-Service im Formular „Umzug“ nutzen.

Umzugstermine
Als Auszugstermin nennen Sie bitte den Tag, an dem Sie in Ihrer ehemaligen Wohnung bzw. Ihrem ehemaligen Haus keinen Strom und kein Gas mehr verbrauchen. Bitte denken Sie daran, dass häufig auch nach dem offiziellen Umzugstermin, zum Beispiel für Renovierungsarbeiten, noch Strom benötigt wird. Als Einzugstermin nennen Sie bitte den Tag, an dem Sie in Ihrem neuen Zuhause Strom und Gas benötigen.

Verbrauch
In der Verbrauchsübersicht haben wir Ihre Verbrauchsdaten der letzten vier Jahre zusammengefasst.

Zählerstand

Zählerstand ablesen und online erfassen
Wenn Sie den Zählerstand ablesen, dann tragen Sie diesen Wert bitte unbedingt noch am Tage der Ablesung in das Formular ein. In Mietshäusern befinden sich die Zähler meistens in einem Zähleranschlussraum oder einem Zählerschrank, die sich wiederum gewöhnlich im Keller befinden. In seltenen Fällen sind die Zähler aber auch direkt in der Wohnung oder im Hausflur angebracht.
Bitte beachten Sie, dass bei Hochtarif- und Niedertarifzählern zwei Zählerstände eingegeben werden müssen.

Meine Süwag

Verwalten Sie
Ihre Verträge
über die neue 
Süwag-App. 

Zur Süwag-App

Online-Service Film

Schauen Sie sich
den Film zum
Online-Service an.

Film ansehen